Kiteladen Kiteshop | Surfshop für Kitesurf, SUP und Fashion

Kitesurf-Blog: Kitesurfen und Stand Up Paddling News

Einträge gesamt: 7

Wingsurfer & Wingfoil

Kiteladen GmbH
12.08.2022

Wingfoilen ist eine sehr junge Sportart, die seit dem Launch im Mai 2019 ungebremst immer mehr Wassersportler*innen in ihren Bann zieht. Viele Windsurfer*innen und Kitesurfer*innen haben ihren Sportarten abgeschworen und sind entweder komplett oder teilweise zum Wingfoilen übergelaufen. Denn Wingfoilen oder Wingsurfen hat einen ganz großen Vorteil zu den zuvor genannten Sportarten: Wingfoilen ist ungefährlich und relativ einfach und schnell zu erlernen. Voraussetzung für ein schnelles und ungefährliches Erlernen dieser Sportart ist aber die richtige Wingfoil Ausrüstung. Mit dem Wingfoil Boom der ersten Jahre sind auch unzählige neue Wassersport-Marken entstanden, denn noch nie war es einfacher ein OEM Wing Produkt in China über das Internet zu bestellen, mit eigenem Design zu bedrucken und anschließend als Eigenentwicklung zu verkaufen. Über die Performance oder Qualität solcher Produkte lohnt es sich nicht zu sprechen, denn so bald keine eigene Entwicklung vorhanden ist, hat die Marke nur äußerst begrenzten Einfluss auf das Design des Wings, Boards oder Foils.

Kiteladen GmbH
10.01.2022

Levitaz High Aspect Foils Testbericht Die High Aspect Foilwings von Levitaz wurden im Spätsommer 2021 gelauncht und stellen eine sinnvolle Ergänzung der Shaka Foil Linie dar. Die beiden Foilwings HA1100 und HA1600 wurden im Speziellen zum Wingfoilen entwickelt, dennoch eignet sich der HA1100 auch für Fortgeschrittene Kitefoiler. Wenn Du mehr zum Thema High Aspect und Low Aspect Foils wissen willst, dann wechsle zu diesem Beitrag. Für diesen Test wurde das Kiteladen Team mit einem Levitaz Carbon Setup inkl. 90cm Carbon Mast, einer Titan Fuselage, den bereits bekannten RW300 Rearwing und den beiden High Aspect Wings HA1100 und HA1600 ausgestattet.

Kiteladen GmbH
23.12.2021

Kaum eine andere Wassersport Marke hat so schnell den Sprung vom Zero zum Hero geschafft wie die Schweizer Wing Brand ENSIS. War es Glück oder knallhartes Kalkül und wer sind die Menschen hinter Ensis? Ist ENSIS eine weitere Brand ohne Seele - eine reine Worthülle ohne Leidenschaft dahinter? Wir fassen kurz die Fakten zusammen. Hinter ENSIS steht ein Schweizer Unternehmen, das seit Jahrzehnten im Wassersport tätig ist und Marken wie Naish, Prolimit, Starboard, Severne und weitere in verschiedenen Ländern Europas vertreibt. Aufgrund dieses bestehenden Vertriebsnetzwerkes und der Mithilfe von Produkt Designer Damien Girardin (vormals Naish, jetzt Reedin) konnte ein hervorragendes Produkt für den Markteintritt 2020 geschaffen werden. Eine weitere glückliche Fügung im Team war das Ausnahme-Foiltalent Balz Müller. Mit seinen waghalsigen und immer spektakulären Manövern brachte er nicht nur den Sport nach vorne - er transportierte auch die Marke ENSIS in kürzester Zeit an die Weltspitze. Zusammenfassend könnte man also sagen, dass es der gute Instinkt der Ensis Gründer war, die zum richtigen Zeitpunkt viel Geld investiert haben und die richtigen Leute an Board geholt haben, um dieses Projekt erfolgreich zu machen.

Kiteladen GmbH
25.08.2021

Wingfoilen oder Wingsurfen ist eine sehr junge Wassersportart, welche in dieser Form zum ersten Mal 2019 von Robby Naish präsentiert wurde. Dabei ist das Prinzip des Wind-Wings oder kurz Wing nicht neu. Wings mit einem festen Rahmen aus Metall oder Carbon gibt es bereits mehrere Jahrzehnte - diese wurden aufgrund des höheren Gewichts vorwiegend auf Schnee und Eis verwendet.

Kiteladen GmbH
20.07.2021

Das Thema Hydrofoil im Wassersport Bereich wird immer größer und vielseitiger. Leider wird es damit nicht einfacher, sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen und ein passendes Foil zum Kitefoilen, Wingfoilen, SUP Foilen, Wakefoilen, Downwindfoilen, Surffoilen oder Pumpfoilen zu finden. Das Kiteladen Test-Team hatte in den vergangenen Monaten die Möglichkeit, die gesamte Levitaz Shaka Series und das Cruizer Carbon Kitefoil Setup in verschiedenen Bedingungen und sowohl mit Kite als auch mit Wing zu testen. Wir erläutern in diesem Beitrag, welches Foil sich für welche Bedingungen, Könnerstufen und Kite oder Wing sich eignet.

Kiteladen GmbH
31.05.2021

Die aufblasbaren Wing Surfer sind nach wie vor in aller Munde! Eine schier unglaubliche Anzahl an Herstellern hat nach den zahlreichen Bildern und Videos von Robby Naish und seinem Team ebenfalls einen Wing Surfer aus dem Hut gezaubert. Es macht den Anschein als ob keiner der großen und kleinen Kite- oder Boardhersteller diesen Trend versäumen will. Insgeheim weiß aber keiner so genau wer die Zielgruppe für den Wing Surfer überhaupt ist.

Kiteladen GmbH
23.04.2021

Wingfoilen ist eine neue Wassersportart, die Kitesurfen, Windsurfen, Surfen und Foilen miteinander verbindet. Die Idee des Wings lag bei vielen Kiteherstellern schon lange in der Schublade, aber erst das Foilen hat den Durchbruch des Wings ermöglicht. 2019 waren die ersten Wingfoiler und Wingsurfer auf dem Wasser zu sehen und es ist nicht bei einem kurzfristigen Hype geblieben. Der Einsatzbereichs des Wings ist nicht nur auf das Wasser beschränkt, denn viele nutzen dieses Sportgerät auch an Land mit Longboards, Inline-Skates, Eislaufschuhe, Ski, Surfskates oder dem Snowboard. Was Du über das Wingen wissen musst, warum dieses Sportgerät so viel Spaß macht und wieso es sich für die ganze Familie eignet, erfährst Du in diesem Beitrag.

Einträge gesamt: 7